Die Köpfe hinter mio

 

 

Die Köpfe hinter mio - das sind wir, Yvonne Schmitz-Grade und Thomas Schmitz. Und natürlich Howard, unser Firmenhund.

 

Mit mio haben wir uns der hochwertigen Maßkonfektion für Damen und Herren verschrieben. Was uns ausmacht: Unsere hohe Fachkompetenz, intensive und sehr persönliche Beratung (auch abseits normaler Öffnungszeiten), starke Kundenorientierung, individueller Service und hohe Flexibilität.

 

Über 20 Jahre Erfahrung im Maßbereich lassen kaum Wünsche offen und wir entwickeln uns permanent weiter! Ein persönliches Herzensthema: Frauenmaßkonfektion! Denn nirgends ist Individualität und Paßform so komplex wie bei Frauen.

 

Das Thema „Frauenmaßkonfektion“  gab auch die Initialzündung für die Gründung der Firma, an einem Novembertag 2006 in Vilafortuny, Spanien. Ende 2007 starteten wir dann mit mio sehr vorsichtig aus dem heimischen Showroom (unserem ehemaligen Esszimmer) in Brühl bei Köln.

 

Inzwischen sind wir mit mio aus- und inzwischen dreimal umgezogen und haben dabei unser Konzept stetig verfeinert. Seit Herbst 2017  sitzen wir nun gut erreichbar mit Auto, Bahn oder Flugzeug in einem Gewerbegebiet vor den Toren Kölns.

 

Yvonne Schmitz-Grade wird von Ihrem Mann Thomas Schmitz unterstützt, der beratend zur Seite steht aber nicht ins Tagesgeschäft eingebunden  ist - sowie von einem Team echter Maß- und Customization-Profis.

 

 

 

 

Der Maß-Kopf: Yvonne Schmitz-Grade

 

Yvonne Schmitz-Grade ist als Dipl.-Ing-Bekleidungstechnik (Studium in Hamburg und London) eine echte Fachfrau für Maßbekleidung. Der Weg in die Selbständigkeit kam jedoch eher ungeplant durch eine spontane Initialzündung: Mit der Erkenntnis, und eigenen Erfahrung, trotz normaler Konfektionsgröße keine wirklich passende Bekleidung im Einzelhandel zu finden. Und mehr noch – nie das zu finden, was dem Wunsch oder einer bestimmten Anforderung entspricht. Und sei es nur eine ganz bestimmte Farbe oder Stoffqualität. Dringend Zeit für eine Marke, die genau diese beiden Punkte, optimale Passform und Individualität, abdeckt – mio war geboren!

 

Dem Startschuss 2007 zu diesem völlig neuen und durchaus innovativen (und inzwischen auch ausgezeichneten) Konzept im Bereich Maßkonfektion ging eine über 10-jährige, sehr intensive Tätigkeit in allen Genres der Maß- und Einzelanfertigung voraus. Innovativ – denn mio hat insbesondere die Zielgruppe „Frauen“ im Visier, eine Kundengruppe, die bisher in diesem Metier eher unterrepräsentiert war. Und bis heute eher am Rande bei den typischen Herrenmaßanbietern mitläuft.

 

Frauen ‚ticken‘ modisch völlig anders als Männer und müssen ganz anders beraten werden – viel umfassender und individueller. Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben“, ist die Maßexpertin überzeugt. Selbstverständlich werden aber auch die Herren mit der gleichen, den besonderen Wünschen der Zielgruppe entsprechenden Hingabe bedient.


Die umfangreiche Kenntnis aller Spielarten im Maßbereich - von handgearbeiteter Schneiderqualität über industrielle bis hin zu Hightech-gestützter Maßkonfektion – sind der große Wissensvorsprung, den Yvonne Schmitz-Grade täglich auf's Neue bei mio ausspielt. Das ausgeprägte Qualitätsbewusstsein der Bekleidungsingenieurin sorgt für eine sehr hochwertige, anspruchsvolle Kollektion, die in Deutschland sowie dem EU-Ausland gefertigt wird. Enge Kontakte zu den besten Webereien wie Scabal, Loro Piana oder Vitale Barberis Canonico bieten das I-Tüpfelchen auf der Kollektion.      

 

All dies sorgt für eine Beratungskompetenz, die es in der Form und Qualität im klassischen Bekleidungseinzelhandel so nicht gibt. Die mio-Kunden schätzen nicht nur dies sondern auch die sehr individuelle Ansprache und das stilvolle, intime Ambiente.

 

Wir möchten, dass unsere Kundinnen und Kunden Einkaufen ganz neu erleben und rundum entspannt und zufrieden sind“, so Yvonne Schmitz-Grade. „Um sich dann viele Jahre an einem ganz individuellen und passgenauen Stück zu erfreuen, das ganz nach ihren Wünschen entstanden ist.“    

 

Um sich dabei auch voll auf zukünftige Herausforderungen konzentrieren zu können, musste Yvonne Schmitz-Grade sich schweren Herzens von ihrer Dozententätigkeit an der HAW Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg im Bereich "Betriebsorganisation/Industrielle Maßkonfektion" trennen. "Ich hoffe, hier irgendwann wieder tätig sein zu können - nicht zuletzt, um den "link" zur jüngeren Generation zu halten. Denn zukunfstweisende Impulse halte ich in meiner eher klassisch geprägten Branche für enorm wichtig."

 

Kontakt

 

Phone: +49 - (0) 22 32 - 4178480

Mobil: +49 - (0) 171- 64 59 167

 

Email: info@mio-lifestyle.de

 

mio |  Brühl, Köln

 

By appointment only - vereinbaren Sie einfach Ihren persönlichen Wunschtermin in unserem Showroom!

 

Gerne auch abends oder am Wochenende - direkt hier.

mio |  Hamburg

 

By appointment only - vereinbaren Sie einfach Ihren persönlichen Termin in unserem Showroom oder besuchen Sie unseren regelmäßigen Popup-Shop!

 

Und besuchen Sie unseren neuen Miniblog "mio loves hamburg"!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© mio - my individual outfit